Impressionen Ardagger

Unappetitlich und teuer: Bitte kein Fett und Öle in den Kanal

Immer wieder reinigt die Marktgemeinde Ardagger die Kanalpumpwerke – kürzlich unter anderem auch das Pumpwerk Holzhausen am Kollmitzberg. Und da hat sich dieses Bild geboten: Unmengen Fett haben sich angesammelt. Der mögliche Grund: Fette und Öle aus der Küche, die in den Kanal gelassen werden anstatt im NÖLI oder anderen Behältnissen ordnungsgemäß entsorgt zu werden.

Was passiert dann: Im Kanal kann das schon im jeweiligen Haus zu Verstopfungen führen, die Reinigung ist teuer, Anlagenteile können früher kaputt gehen und für die Mitarbeiter ist es extrem unappetitlich – wenn nicht sogar „grauslich“, die Fettklumpen alle wieder aus den Pumpwerken zu räumen! Schade, denn mit den alten Haushalts- und Kochfetten könnte sogar Treibstoff hergestellt werden, anstatt sie zum Problemstoff im Kanal zu machen!

BITTE DAHER: Kein Fett oder Öl in den Kanal und BITTE MACHEN sie auch andere darauf aufmerksam, dass ÖLE und FETTE gesondert bei den Altstoffsammelzentren entsorgt werden können und müssen!

>> hier nachlesen, wie die Entsorgung „richtig“ geht!

Und auch Feuchttücher gehören nicht ins WC! Sie lösen sich – im Gegensatz zu normalem Toilettenpapier – nicht auf, sondern bleiben im Kanal hängen. Dadurch verstopfen sie Leitungen und Pumpen, verursachen teure Schäden und zusätzlichen Reinigungsaufwand. Bitte wirf Feuchttücher, Kosmetiktücher und ähnliche Produkte immer in den Restmüll – nicht in die Toilette!