Impressionen Ardagger
Achtung: Diese Seite ist am 08. 07. 2022 abgelaufen.

Jagdhornbläsergruppe Ardagger wählte neuen Obmann!

Seit 2006 steht Johann Kremslehner der Jagdhornbläsergruppe Ardagger vor. Bei der Generalversammlung übergab er das Zepter an den neuen Obmann Bernhard Eblinger. 

Die 1966 gegründete Jagdhornbläsergruppe Ardagger ist die Zweitälteste im Bezirk Amstetten. 2006 wurde der Verein gegründet. Die Jagdhornbläsergruppe besteht aus Jägern aus allen Ortsteilen der Großgemeinde Ardagger. Unter der langjährigen Leitung von Hornmeister Gerhard Weichinger ist sie für die musikalische Umrahmung der Jagd, Hegeschau, Jagdveranstaltungen, Begräbnisse, Maiandachten, Hochzeiten, Adventmärkte, u.v.m. zuständig. Auch bei Wettbewerben nimmt sie regelmäßig teil, sowie zuletzt in beim Jagdhornbläser – Wettbewerb in Biberbach. 

Die Jagdhornbläsergruppe besteht aus Jägern aus jeder Katastralgemeinde der Marktgemeinde Ardagger. Gespielt wird auf Pless- und Parforce – Hörnern.

Bei der Generalversammlung blickte Obmann Johann Kremslehner, der das letzte noch aktive Gründungsmitglied ist, auf die letzten Jahrzehnte zurück.  „Die Jagdhornbläser haben an vielen Wettbewerben in ganz Niederösterreich teilgenommen, viele Feste, Bälle haben wir abgehalten. Wir sind für den Erhalt des Brauchtums und Jagdtradition verantwortlich“, so Johann Kremslehner stolz, „doch jetzt ist es für mich an der Zeit ruhiger zu treten, denn ich bin der längst aktivste Jagdhornbläser in Ardagger bzw. vielleicht sogar im Bezirk Amstetten.“

Im Zuge der Generalversammlung wurden auch die Neuwahlen durchgeführt und somit übergab Johann Kremslehner das Zepter an Bernhard Eblinger, welcher seit 2014 bei den Jagdhornbläsern dabei ist. „Jagdhornblasen gehört zu einer der schönsten Tradition der Jagd und daher ist es mir persönlich wichtig, dass diese aufrecht erhalten wird. In Zusammenarbeit mit Hornmeister Gerhard Weichinger freue ich mich auf den Fortbestand und auf weitere Aktivitäten der Jagdhornbläsergruppe Ardagger“, so der neue Obmann Bernhard Eblinger. Im Zuge der Generalversammlung erhielten neun Jagdhornbläser eine Auszeichnung von Bezirkshornmeister Johannes Nagelhofer überreicht. Darunter auch das Goldene Abzeichen für 40 Jahre Jagdhorn spielen, welches Karl Schaurhofer und Johannes Grabenschweiger überreicht wurde.

„Es ist mir eine besondere Ehre, dass ich so viele Abzeichen vergeben darf“, so Bezirkshornmeister Johannes Nagelhofer, „denn dies ist ein Zeichen, dass der Zusammenhalt stark ist und gelebt wird. Einen großen Dank möchte ich auch an den Alt-Obmann Johann Kremslehner aussprechen, es wurden viele schöne Feste gemeinsam gefeiert. Dem neuen Obmann Bernhard Eblinger wünsche ich alles Gute für sein Amt“, so Bezirkshornmeister Johannes Nagelhofer.

„Wir gratulieren herzlich zu den Auszeichnungen und bedanken uns beim langjährigen Obmann Johann Kremslehner für die gute Zusammenarbeit. Den neuen Obmann Bernhard Eblinger bitten wir um Aufrechterhaltung der guten Kooperation mit allen Jagden und wünschen weiterhin viel Erfolg“, so unisono Hegeringleiter Josef Jetzinger und die Jagdleiter aus der Großgemeinde Ardagger Johann Prinz, Franz Huber und Johann Pihringer.

Ehrungen:

  • Kleines Abzeichen in Bronze für 10 Jahre: Thomas Huber (Kollmitzberg), Christian Huber (Kollmitzberg), Robert Rafetseder (Ardagger Stift), Dominic Haider (Ardagger Stift),
  • Kleines Abzeichen in Silber für 20 Jahre: Martin Kremslehner (Stephanshart)
  • Großes Abzeichen in Silber: (30 Jahre): Josef Lechner (Ardagger Stift), Hornmeister Gerhard Weichinger (Ardagger Stift)
  • Großes Abzeichen in Gold: (40 Jahre): Johannes Grabenschweiger (Stephanshart), Karl Schaurhofer (Ardagger Markt)
Seitens der Marktgemeinde Ardagger dürfen wir uns bei Johann Kremslehner für das jahrzehntelange Wirken herzlich bedanken, gratulieren den Geehrten und wünschen dem neuen Team alles Gute.