Impressionen Ardagger

Essen auf Rädern in Ardagger

Die Marktgemeinde Ardagger bietet ab Dezember 2024 den GemeindebürgerInnen von Ardagger das Service von Essen auf Rädern an. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Menschen, die aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung Schwierigkeiten haben, sich selbst eine warme Mahlzeit zuzubereiten oder für sich zu sorgen.

Der Service umfasst folgende Merkmale:

  • verlässliche Lieferung: Frische, warme Mahlzeiten werden bis zu 3 Mal pro Woche direkt an die Haustür geliefert,
  • vielfältige Menüs: Die Menüs sind abwechslungsreich und können auf spezielle Ernährungsbedürfnisse abgestimmt werden (Hausmannskost/Normalkost | vegetarische Kost | Diabetikerkost).
  • soziale Interaktion: Die Lieferanten sind oft ein wichtiger sozialer Kontakt für die Kunden und können bei regelmäßigen Besuchen auch den allgemeinen Zustand der Kunden überprüfen.
  • Sicherheit: Für ältere Menschen bietet der Service eine Sicherheit, da sie wissen, dass regelmäßig jemand vorbeikommt.

Insgesamt hilft „Essen auf Rädern“ dabei, die Selbständigkeit der Menschen im gewohnten Zuhause zu erhalten und ihre Lebensqualität zu verbessern, indem ihnen eine einfache Möglichkeit geboten wird, regelmäßig gesunde Lebensmittel zu genießen. Die Speisen werden in Ardagger jeden Montag, Mittwoch und Freitag frisch vom örtlichen Gasthaus zubereitet und direkt zu Ihnen nach Hause geliefert.

RichtlinienDie Beteiligung an der Aktion „Essen auf Rädern“ setzt voraus, dass sie

  • ihren Hauptwohnsitz in der Marktgemeinde Ardagger begründet haben,
  • mindestens Pflegestufe 1 beziehen,
  • körperlich so beeinträchtigt sind, dass die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs bzw. die Zubereitung des Mittagessens nicht od. mit unzumutbaren körperlichen Anstrengungen verbunden ist, und
  • die im selben Gebäude wohnenden Angehörigen, insbesondere die Kinder, diese Hilfeleistung nicht übernehmen können.

AntragstellungDie Antragstellung soll mittels Antragsformular für „Essen auf Rädern“ und Pflegegeldbestätigung (Pflegegeldstufe 1) am Gemeindeamt erfolgen.

VerrechnungEin Menü wird zwischen 10,5 und 10,90 kosten. Am Ende jedes Monats und zu Beginn des folgenden Monats erhalten Sie eine übersichtliche Rechnung mit allen gelieferten Mahlzeiten und den entsprechenden Kosten. Die Rechnungsbeträge werden ganz einfach per SEPA-Lastschriftmandat von Ihrem Konto abgebucht. Sie müssen nichts weiter tun. 

Lieferung14tägig wird ein Speiseplan zur Auswahl verteilt bzw. online gestellt. Die Mahlzeiten werden jeden Montag, Mittwoch und Freitag (werktags) zwischen 11 und 13 Uhr in geeigneten Warmhalteboxen durch Mitglieder der NÖ Senioren der vier Ortsgruppen direkt zu ihnen nach Hause geliefert.

BestellungDie Essensbestellung kann entweder über eine speziell entwickelte App oder in papierform erfolgen. Zur Auswahl stehen verschiedene Kostvarianten, welche vom Gasthaus Stöger zubereitet werden.

Fahrer:Innen gesuchtZur Verstärkung des „Essen auf Rädern Teams“ suchen wir ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer, die flexibel an verschiedenen Wochentagen unterstützen möchten. Jede/r Fahrer/in sollte über gute Fahrkenntnisse verfügen. Aufgabenbeschreibung: Die fertigen Portionen müssen ins Auto geladen und anschließend an die EmpfängerInnen ausgeliefert werden. Dabei ist das Leergeschirr der vorherigen Lieferung mitzunehmen und zum nächsten Abholbetrieb zur Reinigung zu bringen. Der gesamte Prozess dauert pro Auslieferungstag etwa 2-3 Stunden, mit einem Start um ca. 10:15 Uhr.

Infos & Fragen:

  • gfGR Michaela Salzmann-Naderer T: 0650/830 31 80
  • Community Nurse Susanne Hackl T: 0664/886 30 779
  • oder bei Sonja Amon am Gemeindeamt T: 07479/73 12

Haben sie Bedarf? Wenn sie Interesse an der Dienstleistung „Essen auf Rädern“ haben, melden sie sich bitte bis Ende September am Gemeindeamt an.