Impressionen Ardagger

Deine Idee für Ardagger zählt - Umfrage ZUKUNFT Ardagger

Unsere Gemeinde entwickelt sich kontinuierlich weiter. Zahlreiche Entscheidungen, sei es im Gemeinderat, von Unternehmen, Vereinen oder Einzelpersonen, beeinflussen diese Entwicklung. Leitbilder haben uns in der Vergangenheit geholfen, klare Ziele für die Zukunft zu setzen und unsere Energien auf Projekte zu konzentrieren. Nun ist es an der Zeit, unsere Vision und Entwicklung unter den aktuellen globalen, nationalen und regionalen Bedingungen neu zu definieren, da sich diese in den letzten Jahren erheblich verändert haben. Diese Bedingungen beeinflussen auch unser tägliches Leben in Ardagger, insbesondere in Bereichen wie Energie- und Mobilitätswende, Klimawandel, demografischer Wandel, Digitalisierung und den sich wandelnden Ansprüchen der Bevölkerung.

Die Entwicklung des neuen Leitbildes wird etwa ein halbes Jahr dauern. Die Dorferneuerungsvereine aus Ardagger Markt, Ardagger Stift, Kollmitzberg und Stephanshart sind maßgeblich beteiligt, da ihre Arbeit und Projekte das Leben der Menschen vor Ort besonders berühren. Der Prozess beginnt mit einer Bevölkerungsumfrage, um Meinungen und Ideen zur Zukunft der Gemeinde zu sammeln. Parallel dazu werden Expertenrunden zu verschiedenen Zukunftsthemen wie "Altern in Würde", "Mobilität der Zukunft", "Digitalisierung", "Jugendinteressen" und "Vereinswesen" organisiert, um eine breitere Perspektive einzubeziehen.

Die Ergebnisse der Umfrage, Erkenntnisse aus den Expertenrunden und Diskussionen werden in einer größeren Bevölkerungsrunde präsentiert und anschließend in Ortsrunden in Ardagger Markt, Ardagger Stift, Kollmitzberg und Stephanshart diskutiert. Das Ziel ist es, ein Leitbild zu entwickeln, das von vielen unterstützt und identifiziert wird.

Wir bitten alle Einwohnerinnen und Einwohner, an der Umfrage teilzunehmen und ihre Familien dazu zu ermutigen, den Fragebogen auszufüllen, um ihre Gedanken und Ideen einzubringen. Es gibt auch offene Antwortmöglichkeiten, um zusätzliche Anregungen zu geben.

Hier geht's zum Umfrage. Die Umfrage läuft bis 15. Mai 2024. Eine Druckversion des Fragebogens finden sie biliegend.