Batterien nicht in den Restmüll - Am 18. Februar ist Tag der Batterie!
Gut zu wissen: Alte Gerätebatterien und Akkus können Sie überall dort zurückgeben, wo sie diese auch gekauft haben. Sie finden Sammelboxen im Handel, z.B. Supermärkte, Drogeriemärkte, im Elektrohandel oder in Baumärkten. Auch in allen ASZ in der Region Amstetten können Sie Batterien und Akkus entsorgen. Wann das nächste ASZ geöffnet hat, finden Sie in der GDA-App oder unter https://gda.gv.at/
Brandgefahr durch Kurzschlüsse
Zuhause verwahren Sie Ihre alten Batterien am besten in einem leeren Glas mit Schraubdeckel oder in einer der Vorsammelhilfen (Batteriesammelboxen), die Sie über den GDA, Ihre Gemeinde oder dem ASZ beziehen können. Gebrauchte Lithium-Akkus (wie z.B. aus Handys oder Fotoapparaten), aber auch Blockbatterien sollten vor der Entsorgung durch Abkleben der Batteriepole gegen Kurzschluss gesichert werden, da ansonsten das Risiko eines Brandes besteht.
E-Zigaretten-Boom als Umweltrisiko Die unsachgemäße Entsorgung von Einweg-E-Zigaretten (Vapes) ist in den letzten Jahren zu einer neuen großen Herausforderung geworden. Denn E-Zigaretten enthalten sowohl elektronische Bauteile als auch eine Batterie, die zumeist ein Lithium-Ionen-Akku ist. Daher wäre es zwar bei den meisten Geräten möglich, diese aufzuladen, es fehlt jedoch ein Ladeanschluss. So muss man die E-Zigaretten nach ein paar hundert Zügen wegwerfen.
Vielen Nutzer:innen ist nicht bewusst, dass auch E-Zigaretten Elektrogeräte sind und unbedingt entsprechend entsorgt werden müssen. Auf keinen Fall dürfen sie im Restmüll landen, da sie sich bereits bei der kleinsten Reibung entzünden und gefährliche Brände verursachen. Für die fachgerechte Entsorgung wurden spezielle Boxen in den Trafiken aufgestellt, des Weiteren können die leeren Einweg-E-Zigaretten auch bei den ASZ/WSZ getrennt entsorgt werden.
