20 Jahre nach der Jahrhundertflut
Vor genau 20 Jahren hat uns auch in Ardagger eine Jahrhundertflut getroffen.
Am 12.8.2002 war den Einsatzkräften endgültig klar, dass damals ein Jahrhunderthochwasser auf dem Weg war. Am 14.8.2002 hatte die Donau ihren Höchststand erreicht und noch einmal dramatisch wurde es am Vormittag des 14.8.2002 als wegen eines Abrutschens der Damminnenböschung nochmals im behördlichen Auftrag hinter dem Damm geflutet werden musste.
Bgm. DI Johannes Pressl hat Bilder von damals nochmals zusammengestellt – vom Anstieg des Wasser über die Evakuierung bis zum Reinigen und zur Schlammproblematik in der Au. >> Hier geht´s zu den Bildern aus dem Jahr 2002
Eine sicherlich große Lehre aus 2002 – jetzt im 20 jährigen Rückblick – ist: „Es war eine unvorstellbare Katastrophe aber wir haben sie bewältigt und in den letzten 20 Jahren haben wir uns noch sicherer gemacht.“ so Bgm. DI Johannes Pressl. "Wir sind als Menschen einfach zusammen enorm stark und letztlich haben wir auch aus den größten Katastrophen gelernt und es dann einfach besser gemacht."
2013 gab´s dann schon das nächste ganz große Hochwasser. Aber da haben dann einige der Maßnahmen, die bis dahin am Hochwasserschutzdamm saniert worden sind, schon gehalten! Und auch der Hochwasserdamm am nördlichen Ufer in Oberösterreich war bereits im Betrieb, so dass klar war, dass er keine Auswirkungen auf uns hat. Die Schlammproblematik in der Au hingegen war fast noch ärger als 2002. Siehe Fotos 5-6.