Impressionen Ardagger

Wander-, Wirtschafts- und Freizeitkarte neu aufgelegt

Seit mehr als 20 Jahren legt die Gemeinde in regelmäßigen Abständen eine eigene Wander- und Ortskarte auf. Das hat sich auch in der „Digitalzeit“ nicht geändert. Jetzt ist wieder eine neue Auflage mit 7.000 Exemplaren produziert worden und steht Wanderbegeisterten und Gästen kostenfrei zur Verfügung.

Möglich ist das wieder geworden, weil es viele HelferInnen gibt, die mitgearbeitet haben. Diese Karte enthält „geballte“ Informationen, die zunächst zusammengetragen und auch aktuell gehalten werden müssen. In unseren 4 Katastralgemeinden haben sich weiters folgende Personen besonders eingesetzt: In Ardagger Markt Helmut Freynhofer sen., in Ardagger Stift Jürgen Novotny und Vbgm. Frühwirth, in Kollmitzberg Christian Pfaffeneder und OV Johann Berger und in Stephanshart Leo Dietl und OV Christian Zehethofer. Im Zuge der Erhebungen sind auch wieder notwendige Neubeschilderungen oder fehlende Markierungen entdeckt worden. Das ist der nächste Schritt, hier entsprechende „Nacharbeiten“ bei der Beschilderung durchzuführen.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch noch allen Grundbesitzern, die die Begehung von Privatgrundstücken zulassen, denn damit ist auch eine Wegehalter-Verantwortung verbunden. An die Nutzer unserer Freizeitwege noch die Bitte, die Natur zu achten, die Erfordernisse der Landwirte, Jäger und Bewirtschafter zu berücksichtigen und auch stets auf den Wegen zu bleiben. Müll und Abfall bitte gleich wieder mitnehmen. Nur so kann ein Miteinander – auch bei der Freizeitausübung in der Natur erhalten bleiben.

Die neue Wanderkarte ist kostenfrei am Gemeindeamt erhältlich und wird auch in den nächsten Wochen - rechtzeitig für den Beginn des Ratourismus -  bei den verschiedenen Prospektständern und bei den Gatronomiebetrieben erhältlich sein.

Die Karte online: https://ardagger.gv.at/ortsplan-3