Sanierung der Landesstraße B119
Die Fahrbahnerneuerung der Landesstraße B 119 am Abschnitt „Stifter Berg“ zwischen den Kilometern 3,125 und 3,900 ist erfolgreich abgeschlossen. Dieser 0,78 Kilometer lange Bereich wurde als Teil der „Sanierung Stifter Berg“ modernisiert, um den heutigen Verkehrsanforderungen gerecht zu werden.
Aufgrund von Fahrbahnschäden, wie Verformungen, Netzrissen und Ausmagerungen, sowie hoher Verkehrsfrequenz war eine Erneuerung dringend notwendig. Die Straßenmeisterei hat daher die Fahrbahn über die gesamte Länge von rund 9.000 m2 und einer Stärke von 12 cm abgefräst und profiliert. Anschließend wurde unter Totalsperre eine 9 cm dicke Binderschicht und eine 3,5 cm dicke polymermodifizierte Deckschicht nahtlos eingebaut. Zudem wurde das Bankett an die neue Fahrbahnhöhe angepasst. Übrigens sind auch die beiden Busbuchten an der Bundesstraße in diesem Bereich im Auftrag der Gemeinde mitsaniert worden.
Die Heißmischgutarbeiten wurden von der Firma Porr Amstetten durchgeführt. Die gesamte Fahrbahnerneuerung erfolgte unter Totalsperre von 16.-19.Juli 2024. Die Gesamtkosten in Höhe von etwa € 400.000 wurden vollständig vom Land NÖ übernommen. Herzlichen Dank bei allen AnrainerInnen und VerkehrsteilnehmerInnen für ihr Verständnis während der Bauarbeiten. Herzlichen Dank ebenfalls für die Arbeit, die im Zusammenwirken mit den Firmen geleistet wurde und vor allem bei der Straßenmeisterei Amstetten Nord für die exzellente Planung und Ausführung. Für kommendes Jahr ist dann der 2. Teil am Stifter Berg bis Stocka vorgesehen. Die Vorbereitungsarbeiten laufen, weil in diesem Bereich dann auch ein Radweg „mitgezogen“ werden soll.