Impressionen Ardagger

Wohnungen im Pfarrhof Kollmitzberg

Der alte Pfarrhof Kollmitzberg soll nun endgültig einer gemeinsamen Sanierung zugeführt werden. Die Pfarre wird im untersten Geschoss mit Blickrichtung Donautal die Pfarrheimräumlichkeiten sanieren. Das Projekt ist als “Sanierung des Bestandes” mit Anhebung des Daches und Änderung des Neigungswinkels vorgesehen. In Zusammenarbeit zwischen Marktgemeinde Ardagger und der Pfarre Kollmitzberg wird der Pfarrhof Kollmitzberg saniert. Dazu soll ein Liegenschaftsanteil seitens der Gemeinde übernommen werden und zusätzlich in 6 Wohnungen investiert werden, die dann der örtlichen Bevölkerung als Mietwohnungen zur Verfügung stehen werden. Es war schon bisher ein sehr langer Weg, den das Projekt „Pfarrhof Kollmitzberg“ gegangen ist und es wird auch jetzt noch einige Zeit benötigen. Hier wird ein Altgebäude erhalten und umgenutzt, Wohnungen für Menschen, die sie brauchen, werden geschaffen und auch die Ökologie kommt mit Fernwärmeanschluss, guter Dämmung und guten Baustoffen nicht zu kurz. Danke an dieser Stelle vor allem an die Pfarre Kollmitzberg und ihre Vertreter, die in allen bisherigen Gesprächen und Runden sehr konstruktiv und partnerschaftlich an dieses Projekt herangegangen sind.

Am 5.3.2024 fand sodann eine Finanzierungsgespräch bei der Wohnbauförderungsabteilung statt. Dafür soll u.a. auch die „Wohnungs-Sanierungsförderung“ des Landes NÖ. angesprochen werden. Die Details der Fördereinreichung wurden dabei mit der zuständigen Referentin besprochen. Die Wohnbauförderungsentscheidung wird für dieses Projekt Ende Juni dieses Jahres erwartet.

Anbei finden sie einige Skizzen und einen Planungsstand, wie das Projekt aussehen wird und weiters noch eine Skizze, die schon viele Jahre alt ist aber den Verhandlungen stets als Grundlage gedient hat.

Standort

Kollmitzberg
3321 Kollmitzberg
{{-- --}