Baustelle, Radweg und neue Verkehrsführung B119 Richtung Amstetten
Die Marktgemeinde Ardagger setzt gemeinsam mit dem Land NÖ einen weiteren Schritt in Richtung Verkehrssicherheit und nachhaltiger Mobilität: Der in Planung befindliche neue Radweg entlang der B119 wird heuer noch im Abschnitt von Ardagger Stift – Kreuzung Habersdorf bis nach Stocka realisiert. Bereits fixiert ist, dass der Radweg auf der bergaufwärts gesehen linken Seite verlaufen wird. In einem weiteren Bauabschnitt ist die Verlängerung dieses Radweges bis zur Stadtgrenze Amstetten – also bis zur Autobahn – vorgesehen. Damit entsteht eine durchgehende und sichere Radverbindung in Richtung Amstetten.
Im Bereich der Abzweigung zum Betriebsgebiet bei Schüsselhub wird zur Verbesserung des Verkehrsflusses eine eigene Abbiegespur markiert. Mittel- bis langfristig strebt die Gemeinde hier die Errichtung eines Kreisverkehrs an. Die Straßenbauabteilung prüft derzeit die Möglichkeiten für die Umsetzung dieses Vorhabens.
Eine weitere Maßnahme betrifft den Bereich zwischen der Abzweigung Stocka und dem bestehenden Kreisverkehr: Diese Verbindung wird im Zuge der Bauarbeiten – ähnlich wie damals die Kirchfeldstraße bei der Gutenberger Kreuzung – für den öffentlichen Durchzugsverkehr geschlossen und künftig als Gemeindestraße geführt.
Im Bereich Stocka sind darüber hinaus neue Bushaltestellen auf beiden Seiten der Bundesstraße vorgesehen. Damit erhalten sowohl die SchülerInnen als auch die BewohnerInnen von Stocka sowie Beschäftigte im umliegenden Betriebsgebiet eine gute Möglichkeit, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
Die beiliegenden Skizzen geben einen Überblick über die geplanten Maßnahmen, die sowohl für die unmittelbaren AnrainerInnen als auch für die VerkehrsteilnehmerInnen eine deutliche Verbesserung der Sicherheit und Verkehrsqualität bringen werden.
Baustellen-Zeitraum: Radweg & Stassenarbeiten Stifterberg: Ab Mitte/Ende Juni kommt es aufgrund von Bauarbeiten zu Einschränkungen: Zwei Fahrstreifen bleiben weiterhin befahrbar, es gilt jedoch eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es für ca. eine Woche eine Gesamtsperre mit Umleitung geben. Weitere Informationen folgen direkt als Beschilderung auf der Baustelle.