Impressionen Ardagger
Achtung: Diese Seite ist am 03. 02. 2023 abgelaufen.

LR Christiane Teschl-Hofmeister zu Besuch in der Wohneinrichtung für behinderte Menschen in Ardagger

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister hat kürzlich das neue Wohnheim für Menschen mit Behinderung der Diakonie in der Sonnensiedlung besucht. Und das nun wenige Tage bevor die ersten Klienten hier einziehen werden.

Die Landesrätin war schon beim Spatenstich mit dabei und hat damals mit Diakoniedirektor Mag. Gerhard Breitenberger diesen Besuch vor dem offiziellen Projektstart vereinbart. Das Land NÖ unterstützt die Einrichtung finanziell bei der Investition und dann auch Personen bezogen im laufenden Betrieb. Christiane Teschl-Hofmeister war vom Haus begeistert und gratulierte vor allem zur gelungenen Raumaufteilung und zur wohnlichen Gestaltung. Romana Hauser – die neue Leiterin des Wohnheimes – hat nun schon fast alles für den Projektstart vorbereitet. Aktuell werden noch die letzten Einrichtungsgegenstände herangeschafft, so dass es mit Anfang Februar wirklich losgehen kann! Rund 20 Personen werden hier dann auch einen Arbeitsplatz im Bereich der Behindertenarbeit haben.

Weitere Informationen zum Projekt „Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung in Ardagger":

  • Das Diakoniewerk errichtet in Ardagger ein Wohnangebot für 24 Menschen mit Behinderung. Die Inbetriebnahme ist für Anfang Februar 2023 geplant.
  • Eine Wohngruppe für 4 Personen ist spezialisiert auf die Begleitung von Menschen mit Prader Willi Syndrom mit entsprechendem Begleitkonzept.
  • Das Wohnangebot in dieser Einrichtung ermöglicht Menschen mit Behinderung, in ihrer eigenen Wohnung leben können und sich in das soziale Gefüge in Ardagger zu integrieren.
  • Ein wichtiges Anliegen ist das soziale Miteinander und die Teilhabe am Gemeinschaftsleben. Durch die Einbindung der Einrichtung in die umliegende Wohnsiedlung werden Kontakte entstehen.
  • Für viele der zukünftigen BewohnerInnen des Wohnhauses wird sich erstmals die Gelegenheit bieten, außerhalb des Elternhauses weitgehend selbstständig – und trotzdem gut und sicher begleitet zu leben.
  • Das Wohnangebot ermöglicht eine Entlastung der Angehörigen zu Hause und eröffnet den Bewohner:innen eine begleitete Teilnahme an Freizeitbetätigungen.
  • Durch die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse in der Alltagsgestaltung und das Angebot vielfältiger Hilfen soll eine möglichst hohe Lebensqualität erzielt werden.
  • Zitat von GF Mag. Gerhard Breitenberger, MA: „Wir freuen uns, dass trotz der durch die Corona-Situation ausgelösten starken Kostenerhöhungen und Lieferprobleme das Projekt wie geplant mit Februar 2023 in Betrieb gehen kann. Es ist unser erstes Wohnhaus in Niederösterreich. Wir fühlen uns in Ardagger willkommen geheißen und erleben viel Offenheit in der Nachbarschaft. Die BewohnerInnen und MitarbeiterInnen freuen sich, dass es nun los geht!“

Anfragen & Infos:
Romana Haumer
E: romana.haumer@diakoniewerk.at
T: 0664/85 82 679