Impressionen Ardagger

Kollmitzberger Kirtag bei Traumwetter

Der Kirtag am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg, begleitet von traumhaft schönem Wetter. Viele Menschen von Nah und Fern nutzten die Gelegenheit um nach den langen Regentagen wieder einige Sonnenstunden am Kollmitzberg zu genießen.

Während die Festzelt- und Rummelplatzparty am Freitagabend noch moderat besucht war, herrschte am Samstagabend eine ausgelassene Stimmung im Festzelt Grünberger und im Musi'Zelt. An beiden Kirtagstagen war reger Betrieb, und einige der Versorgungszelte waren bereits am Sonntagnachmittag ausverkauft. Aufgrund des starken Besucherandrangs am Sonntag kam es an den Zufahrten zeitweise zu Wartezeiten.

Die Sorge, dass die Parkplätze nach dem langen Regen zu nass sein könnten, war zum Glück unbegründet. Es konnten sogar zusätzliche Flächen genutzt werden. Auch wenn es bei der Essensausgabe hin und wieder zu Verzögerungen kam, war der Ablauf in den Zelten – unterstützt von digitalen Serviceprogrammen – perfekt organisiert und nahezu minutengenau getaktet. Der Kollmitzberger Kirtag gleicht einem fein abgestimmten Uhrwerk: Wenn nur ein Rädchen stockt, könnte es für alle problematisch werden.

Rechtzeitig vor dem Kirtag wurde am Freitag vorher noch die Baustelle am Güterweg Kollmitz abgeschlossen. Ein Hangrutsch in Folge der starken Regenfälle hat hier kurzfristig eine 4m hohe und 20m lange Steinschlichtung erforderlich gemacht. Danke auch für die Mithilfe durch die Anrainer bei dieser Baustelle!

Ein großes Dankeschön gebührt den hunderten Helferinnen und Helfern, den Mitorganisatoren – darunter die Feuerwehr, die Musik, das Gasthaus Grünberger, die Jägerschaft, die Pfarre und die Jugend bei den Versorgungsständen. Auch der Polizei und der Rettung, die für Sicherheit sorgten, sowie der Feuerwehr, die die Parkplatzeinweisungen bestens im Griff hatte, ein große Dankeschön. Ein besonderer Dank geht an das Gemeindeteam mit Kirtagschef Willi Moser für die Organisation im Vorfeld sowie an alle Grundbesitzer, Anrainer und Nachbarn, die den Trubel von den Vorbereitungen bis zum Abbau mitgetragen haben.

Am Samstag wurden rund 3.300 Autos auf den Parkplätzen abgefertigt, am Sonntag etwa 6.000. Mit durchschnittlich drei Personen pro Auto ergibt das allein schon rund 28.000 Besucher. Hinzu kommen noch die Gäste der Abendveranstaltungen sowie die, die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Moped angereist sind – und das waren viele. Außerdem trafen sechs Reisebusse ein. Insgesamt schätzen wir den Besucherandrang am Wochenende auf über 30.000 Personen.

Zusammen haben wir den tausenden Gästen unvergessliche Tage bereitet und hunderten Standlern, Schaustellern und Gewerbetreibenden eine hervorragende Verkaufs- und Dienstleistungsplattform geboten. Dafür ein herzliches Dankeschön seitens der Marktgemeinde Ardagger, die stolz darauf ist, Veranstalter dieses großartigen Events zu sein!


Fotos finden Sie hier