Kleinregion Donau-Ybbsfeld: Sorgenfresser-Maskottchen „GRÜBELCHEN“ ausgewählt
Hilfe für Kinder….
Seitens derKleinregion Donau-Ybbsfeld haben wir in den letzten Monaten einen Zeichenwettbewerb für das „Grübelchen“ ausgelobt. Nun in der Gesamtsieger fix und beiliegend finden sie ein Bild davon >>das Grübelchen. Ein Kind aus Ferschnitz wurde für das „Siegerbild“ ausgewählt und auch ein kurzes KI-Video gibt´s bereits vom „Grübelchen“
Das „Grübelchen“ kommt in alle Pflichtschulen der Kleinregion
Nach dem großen Erfolg des Projekts „Grübelchen“ möchte die Kleinregion nun allen Kindern eine kleine Freude machen: Jedes Schulkind erhält ein „Grübelchen“-Pixibuch und eine „Sorgentasche“ als Geschenk.
Die Idee dahinter ist, Kinder dabei zu unterstützen, über ihre Sorgen zu sprechen – oder sie symbolisch „wegzupacken“. Angelehnt ist das Konzept an die bekannten „Sorgenfresser“: bunte Fantasiewesen mit einem Reißverschlussmund, in den man seine aufgeschriebenen Sorgen stecken kann. Vielleicht wird ja auch unser „Grübelchen“ eines Tages als Plüschfigur zum Leben erweckt …
Hinter dem Projekt steht der Gedanke, Kinder frühzeitig für den Umgang mit Gefühlen zu sensibilisieren. Denn Themen wie Mobbing, Verlustängste, Leistungsdruck oder Versagensängste begleiten viele Kinder in verschiedenen Entwicklungsphasen.
Ein herzliches Dankeschön gilt Martina Gaind und Karin Ebner, die mit großem Engagement an der Umsetzung des „Grübelchens“ gearbeitet haben – sowie allen Mitarbeiterinnen und Vertreterinnen und Vertretern der Gesunden Gemeinden in unserer Kleinregion.
