Impressionen Ardagger

Wollen Sie Ihre Dachfläche zur Verfügung stellen?

Wir sagen ja immer, dass wir bei der Energiewende für PV-Anlagen zuerst die Dächer bzw. versiegelte Flächen nutzen wollen und es gleichzeitig vermeiden wollen Grünland und Äcker für PV-Anlagen zu verbauen. Dort sollte die Lebensmittel- und Futtermittelproduktion Vorrang haben. Aber wer stellt sein Dach wirklich zur Verfügung? Würden Sie es tun, wenn wir seitens der Marktgemeinde Ardagger oder auch mit Bürgerbeteiligung eine PV-Anlage installieren würden…?

Einige haben mit Angeboten für diese Initiative schon ihren Anstoß gegeben. Wir prüfen das dann, vor allem, ob es mit einer Netzeinspeisung möglich ist und haben Interesse, ein großes gemeinsames Ziel zu verwirklichen: Nämlich ungenutzte leere Dachflächen mit Photovoltaikpaneelen zu belegen und für die Energiewende zu nutzen, bevor anderswo wieder Boden mit PV-Anlagen verbaut und der Lebensmittelproduktion entzogen wird.

Die Frage richtet sich vor allem an Besitzer von größeren Dachflächen: Wenn Sie Interesse haben und wenn Sie vor allem selbst keine PV-Anlage installieren wollen aber trotzdem Ihr Dach für eine Energieerzeugung aus der Sonne zur Verfügung stellen möchten, dann melden Sie sich gerne bei:

  • Bgm. DI Johannes Pressl unter T: 0676/604 77 28 oder E: bgm@ardagger.gv.at
  • bzw. am Gemeindeamt T: 07479/73 12 oder E: buergerservice@ardagger.gv.at