Impressionen Ardagger

Bildband „Kunstjuwel Artagrum“ - erhältlich am Gemeindeamt

im Rahmen 1.200 Jahre Artagrum

Unsere Großgemeinde Ardagger wurde – obwohl sie in ihrer jetzigen Form erst 51 Jahre lang besteht – bereits vor 1.200 Jahren, also im Jahr 823, erstmalig in einer Urkunde erwähnt. Dem wollen wir im Jubiläumsjahr 2023 gedenken und aus diesem Anlass ist ein Bildband entstanden, das der Kulturverein KIMST‘A gemeinsam mit dem Geschichtskreis Ardagger erarbeitet hat. Auf 70 Seiten finden Sie darin viele geschichtliche Erklärungen und historische Informationen über die Besonderheiten der vier Pfarrkirchen der Marktgemeinde Ardagger sowie der Pfarrkirche Zeillern, welche zu dieser Zeit zum Pfarrverband Ardagger gehörte.

Wie es dazu kam: Ardagger wurde in einer Urkunde aus dem Jahre 823 erstmals erwähnt. Anlässlich des diesjährigen 1200 – Jahre - Jubiläums entstand der Bildband „Kunstjuwel Artagrum“, welcher zum Beginn des Jubiläumsjahres vorgestellt wurde.

Die namentliche Nennung von Ardagger und noch weiteren Gemeinden hat ihren Ursprung im Jahre 823. Kaiser Ludwig der Fromme aus dem Hochstift Passau (Bayern) bestätigt die Schenkung mit einer Urkunde und legt somit den Grundstein. Das besondere für Ardagger ist nicht nur die erste namentliche Nennung „Artagrum“, sondern auch die Erwähnung zweiter Kirchen (lat: Basilicas duas), welche im Gemeindegebiet von Ardagger gestanden sind. „Die Örtlichkeit der Gebetsstätten kann nur vermutet werden, da die damaligen ländlichen Kirchen meist aus Holz erbaut waren und oft einem Brand zum Opfer fielen“, so Geschichtskreisleiter Rudolf Enengel. In den letzten Jahrhunderten wurden in Ardagger vier Kirchen errichtet, die nun im Bildband „Kunstjuwel Artagrum“ mit ihrer Geschichte dargestellt sind. Die Idee kam von Karl Hauer, der sich mit der Geschichte rund um die Kirchen und Ardagger schon seit vielen Jahren auseinandersetzt. In Zusammenarbeit mit dem Geschichtskreis Ardagger und Pfarrer Gerhard Gruber wurde die Geschichte zu den eigentlich fünf Kirchen erarbeitet. Denn neben den vier Kirchen von Ardagger war auch die Kirche von Zeillern lange im Pfarrverband dabei. Die ausdrucksvollen Fotos im Bildband wurden von Franz Wurzer, Judith und Thomas Kreuzer erstellt. Die Aufnahmen und die geschichtliche Aufbereitung sind in den siebzig Seiten starken Bildband geflossen, welcher anlässlich dem 1200 Jahre Jubiläums eine wesentliche Dokumentation darstellt. Im Anschluss an die Altjahresandacht wurde der Bildband „Kunstjuwel Artagrum“ vorgestellt und den beteiligten Personen, Pfarrer Gerhard Gruber, Karl Hauer, Rudolf Enengel, Franz Wurzer, Judith Kreuzer, Thomas Kreuzer, Angela Jäger und dem Team des Kulturvereins ein großes Dankeschön ausgesprochen. Der Geschichtskreis Ardagger wird im Frühjahr 2023 auch einen Vortrag rund um die 1200 Jahre Artagrum abhalten und den Bildband nochmals vorstellen. 

Der Bildband ist am Gemeindeamt Ardagger zum Preis von € 20,-- erhältlich.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass dieses tolle Werk entstanden ist.

Weitere Infos zum geschichtlichen Hintergrund >> siehe Anhang.